Über mich

Katharina Offenborn

Ich wurde 1959 in Wien in eine Familie geboren, in der man dem Wort eine hohe Bedeutung beimaß. Schon wenn ich als Kind den Gesprächen der Erwachsenen lauschte, ahnte ich, wie wichtig es ist, genau das ausdrücken zu können, was man sagen möchte. Als Teenager schrieb ich Briefe in alle Welt, in drei Sprachen - damals schrieb man noch Briefe -, und lotete dabeidie unterschiedlichen Sprachräume nach ihren Besonderheiten aus. Anfang Zwanzig entdeckte ich das Gedicht als Möglichkeit, mit den Ebenen zwischen Wort und Wirklichkeit zu spielen und so Unsägliches und Unsagbares auszudrücken. Sehr viel später folgten Essays, die meiner damals aktuellen Lebenssituation entsprangen, bis mich die Kurzgeschichte in ihren Bann zog und nicht mehr losließ. Als Mitglied der Autorengruppe „Espressivo“ veröffentlichte ich 2008 Kurzgeschichten in drei Anthologien, außerdem erschienen Artikel von mir in diversen Zeitschriften.

Jahrenlang übersetzte, kommentierte und redigierte ich Werke anderer in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. 2007 erhob ich meine Leidenschaft für ein paar Jahre zum Hauptberuf und machte mich als Lektor und Übersetzer selbstständig, erstellte 2010 die Webseite www.anthroposophie-lebensnah.de für Werke von Dr. Michaela Glöckler in enger Absprache und Zusammenarbeit mit ihr.

In den letzten Jahren bildete ich mich zur Erzieherin weiter und baute mit meinem Mann das kinderREICH Reischenau auf mit der Kinderkrippe frohSINN und dem KiGa Lern- und Spielwerkstatt Sonnenschein, beteiligte mich an der Herausgabe von Würde des kleinen Kindes, Band 1 und 2, und von Fachtagsdokumentationen zum Thema Kleinkindpädagogik.

Die Corona-Krise spielte mich für ein paar Wochen frei, sodass ich Ihnen demnächst mein erstes eigenes Buch vorstellen kann, das nächste Woche auf den Markt kommt:

LEUCHTSPUREN. Eigenwege in die Zukunft.